Jugend

Jugendwasserwacht – Weil Superheld noch kein offizielles Ehrenamt ist

Jugendtraining

Du hast Spaß am Sport und Freude am Helfen?


Außerdem willst du in deiner Freizeit etwas Sinnvolles tun – am liebsten in einem sympathischen Verein, bei dem dich eine gehörige Portion Spaß, Gemeinschaft und viele einzigartige Erfahrungen erwarten? Du willst beweisen, dass du mehr kannst als baden gehen?


Dann komm zur Wasserwacht, mach dein Schwimmabzeichen und leg gemeinsam mit uns los!

Mehr erfahren

Jugend aktuell

Wenn du wissen willst, was wir in letzter Zeit alles so erlebt haben, bist du hier genau richtig!


Hier findest du die letzten Ausflüge, gemeinsame Veranstaltungen, Zeltlager und Aktionen von unserer Wasserwacht-Jugend.

Mehr erfahren

Wachdienst

Neben dem Training und den vielen spannenden Aktionen bist du als Wasserwacht-Jugend auch aktiv mit uns im Wachdienst dabei. Je nach Ortsgruppe ist das entweder am Autobahnsee, dem Bergheimer Baggersee, am Augsburger Kuhsee, im Naturfreibad Haunstetten oder im Plärrerbad Augsburg.

Grundsätzlich findet der Wachdienst bei gutem Wetter am Wochenende bzw. an Feiertagen statt, im Winter sobald sich eine Eisschicht auf den Seen gebildet hat.

Hier hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit voll ausgebildeten Rettungsschwimmern, Wasserrettern, Einsatztauchern und

Wachdienst

Rettungsbootsführern etwas Praxiserfahrung in einer realen Situation zu sammeln. Du kannst ihnen über die Schulter blicken, sie mit Fragen löchern und natürlich auch selbst mal ran.

Im Wachdienst erwarten dich außerdem deine Trainer, die du bereits bestens aus den Gruppenstunden und dem Schwimmtraining kennst. Natürlich ist auch noch ein Teil der restlichen Jugendgruppe da, mit denen du sicher ganz viel Spaß haben wirst.

Also keine Angst, du hast immer ein vertrautes Gesicht in der Nähe, insbesondere wenn du ganz neu mit dabei bist. Einfach mal vorbeikommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter!